Mandanten-Merkblätter

Auf dieser Seite finden Sie grundlegende Informationen zu Sachverhalten der deutschen Steuergesetzgebung. Welche Anforderungen werden an ein Fahrten- und an ein Kassenbuch gestellt? Welchen Formvorschriften muss eine Rechnung genügen? Unsere Merkblätter geben Ihnen Auskunft.

Ordnungsgemäßes Fahrtenbuch

Mit einem Fahrtenbuch kann der tatsächliche Anteil der privaten Nutzung eines Fahrzeugs schlüssig nachgewiesen werden. Auf Grundlage dieser Aufzeichnungen kann ein individueller, geldwerter Vorteil ermittelt werden, so dass die pauschale, meist wesentlich höhere Besteuerung nach der 1%-Regelung nicht angewendet werden muss.

Steuergünstige Gehaltszuwendungen an Arbeitnehmer

Von jedem Euro einer Gehaltserhöhung geht oft mehr als die Hälfte für Steuern und Sozialabgaben drauf. Diese Aussicht auf verminderten Nettolohn können Arbeitnehmer umgehen, indem sie steuerbegünstigte oder -freie Gehaltsbestandteile aushandeln.

Gutscheine und Tankkarten

Neben der klassischen „Lohntüte“ nutzen Arbeitgeber immer häufiger Sachzuwendungen, um ihren Arbeitnehmern zusätzliche Anreize zu bieten.

Anforderungen an die Kassenführung

Tätigt der Unternehmer Bargeschäfte, muss er ein Kassenbuch führen, um darin die Bareinnahmen und -ausgaben festzuhalten. Das Kassenbuch muss die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung erfüllen.

Anforderungen an eine Rechnung

Bei der Rechnungsstellung sind vollständige Rechnungsangaben und das Einhalten der Formvorschriften Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug. Denn dieser gelingt nur, wenn eine vom Lieferanten oder Handwerker ausgestellte Rechnung alle geforderten Angaben enthält und diese zudem auch noch vollständig und richtig sind.